„Langenbrücken auf Zeitreise“ - Buchprojekt "Kinder schreiben für Kinder" erneut erfolgreich

Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken bei ihrem diesjährigen Buchprojekt

„Wir konnten unserer Phantasie freien Lauf lassen.“ – „Wir und auch andere werden durch das Buch inspiriert“. Diese zwei Aussagen von Schülern, die an dem neuen Buchprojekt der Grundschule Langenbrücken mitgearbeitet haben, repräsentieren die Motivation der Schülerinnen und Schüler für ihr ganz eigenes Buch.

Bereits zum vierten Mal in Folge führt die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule in Langenbrücken ihr Buchprojekt der vierten Klassen durch. So reiht sich in die Serie „Kinder schreiben für Kinder“ zu den bisherigen Werken „Verschollen in Langenbrücken“, „Langenbrücken in Gefahr“ und „Der Seelensammler von Langenbrücken“ nun noch das Werk „Langenbrücken auf Zeitreise“ ein.

Anlässlich des Stadtjubiläums – 750 Jahre Langenbrücken – erzählt das neue Buch von einer Zeitreise durch die Heimat der Schülerinnen und Schüler.

Sowohl Idee und Geschichte, als auch Illustration stammen von den Kindern selbst. Gemeinsam mit der Heidelberger Kinder- und Jugendbuchautorin Dr. Andrea Liebers und den Lehrerinnen der Grundschule entwerfen die 54 Viertklässler ihr ganz individuelles Buch. Die Kinder kümmern sich dabei selbst um das Schreiben der Texte, die Gestaltung der Bilder, Entwurf des Titels u.v.m.

Mithilfe der finanziellen Unterstützung der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten in Höhe von 2.000 Euro und mithilfe der zahlreichen Unterstützer in und um Langenbrücken, die das Projekt über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank unterstützten, konnte die Grundschule dieses finanzieren.

Wichtig ist der Schule dabei der Bezug zu Langenbrücken. Jedes Buch der Serie „Kinder schreiben für Kinder“ hat seinen ganz eigenen Bezug zum Ort. In jedem Buch findet sich ein Teil der Ortsgeschichte Langenbrückens wieder. Zeitzeugen berichten den Schülerinnen und Schülern zum Auftakt des Buchprojektes über das „Langenbrücken der Vergangenheit“. Dies liefert die nötige Inspiration für Text und Bild.

Roland Schäfer, Vorstand der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, übergibt freudig die Spende der Stiftung an Rita Bellm, Rektorin der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken.

Quelle: Franz-Josef-Kuhn Grundschule Bad Schönborn-Langenbrücken