Nach einer coronabedingten Winterpause geht das Theaterprojekt der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten und des Exil Theaters Bruchsal e.V. nun in die nächste heiße Phase.
Die rund 20 Projektteilnehmer haben ihre Probenarbeit wieder aufgenommen und arbeiten eifrig auf die bevorstehende Aufführung ihrer eigenen Komposition des Theaterstücks „Herr der Diebe“ in Anlehnung an die Fassung von Cornelia Funke hin.
Im Mai 2021 sind die theaterbegeisterten Jugendlichen mit ihrem Theaterprojekt gestartet.
Das Besondere am Projekt? Die Teilnehmer lernten alle Facetten des Theaters kennen.
Sie durften nicht nur Bühnenluft schnuppern, sondern in alle Bereiche des Theaters vordringen. Seien es Schauspiel, Bühnenbau, Dramaturgie, Musik, Licht, Kostüm u.v.m. Überall können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aktiv mitarbeiten. Theaterpädagogisch unterstützt, betreut und angeleitet werden sie in allen Bereichen vom Team des Exil Theaters mit regelmäßigen Proben, Körper- und Sprech-Trainings, diversen Workshops und einer Schreibwerkstatt, in der die Jugendlichen dann ihre eigene Textfassung erarbeiten.
Gleichzeitig findet durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem Arbeiten im Team auch eine Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit statt. Was somit enorm zu deren Entwicklung beiträgt.
Diese Kombination aus Schauspiel und Persönlichkeitsentwicklung ist es, was dieses gemeinsame Projekt der Volksbankstiftung und des Exil Theaters Bruchsal so außergewöhnlich macht.
Und im Mai 2022 – ein Jahr nach Projektstart – wird es endlich soweit sein: Die „Diebe“ dürfen ihre eigene Komposition aufführen. Die Premiere ist auf den 25. Mai 2022 angesetzt. Danach folgenden weitere Aufführungen. Die Termine sind im Spielplan des Exil Theaters zu finden. Ein Kartenvorverkauf startet am 01. April 2022. Auch hierzu sind sämtliche Informationen auf der Internetseite des Exil Theaters veröffentlicht.