„Großer Stern des Sports“ 2022 in Bronze für den TSV Weingarten

Große Freude über ihren Bronzesieg herrscht in der Kindersportschule des TSV

Der Verein wurde beim diesjährigen „Großen Stern des Sports“ für sein besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem bronzenen Stern des Sports auf regionaler Ebene ausgezeichnet. Dies würdigt die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Kinder- und Jugendförderung des Vereins, insbesondere in seiner Kindersportschule.

In dieser legt der TSV Weingarten einen großen Schwerpunkt auf das Thema „Inklusion“ sowie auf die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen. Diese können so beispielsweise ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft an der Kindersportschule, und damit an einer gesellschaftlichen und sportlichen Aktivität, teilnehmen.

Freudig nehmen Vorstand und Projektinitiator ihre Siegerurkunde und die Spende der Stiftung Volksbank Bruchsal-Bretten entgegen. Gleichzeitig qualifiziert sich der Verein für die Auszeichnung im silbernen Stern des Sports auf Landesebene.

Den zweiten Platz bei der Jurierung der Volksbank erreichte der FC Flehingen für sein Engagement in seiner Jugendarbeit. Der Verein legt dabei seinen Fokus auf die Ausbildung von Jugendleitern. Im Vereinsgebäude wurde daher ein Jugendraum für verschiedene Schulungszwecke gestaltet. Der FC Flehingen erhält für seine Platzierung eine Spende der Volksbankstiftung in Höhe von 500 Euro.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem beliebten Event für regionale Sportvereine entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die bundesweite Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Erster Platz: Freudige Gesichter bei Übergabe des „Großen Stern des Sports in Bronze“ und der Spende der Volksbankstiftung beim TSV Weingarten v.l.n.r. Benedikt Jagustin (Filialleiter Volksbankfiliale in Weingarten), Frank Lautenschläger (1.Vorstand TSV), Elke Schaufelberger (Volksbank Bruchsal-Bretten) und Jörg Kreuzinger (Projekteinsteller)
Zweiter Platz: Über ihre Spende und den zweiten Platz freut sich der FC Flehingen. v.l.n.r. Jörg Wilk (Jugendleitung FC Flehingen), Sara Sutera (Filialleiterin Volksbank-Filiale Oberderdingen), Frank Anhalt (Vorstand FC Flehingen)

 

Quelle: Volksbank Bruchsal-Bretten eG