Im Rahmen ihres TheoPrax-Projektes, das das Edit-Stein-Gymnasium gemeinsam mit dem NABU Bretten durchführt, haben die vier Schüler Luc Binder, Magnus Bendel, Noah Bögel und Hasan Mutlu den Garten der Brettener Außenwohngruppe der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bezirk Bruchsal-Bretten e.V. umgestaltet. Dabei war der Fokus auf einer nachhaltigen Gartengestaltung in allen Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial – gerichtet.
Die Schüler waren aber mehr als nur Ideengeber in der Gartengestaltung. Gemeinsam mit den Experten der Gartenfirma Mohr arbeiteten die vier Schüler, von der Ideenfindung, über die Gartenplanung, bis zur Umsetzung, an der Gartengestaltung. Es waren also Kreativität, Vorstellungsvermögen, räumliches Denken, aber auch handwerkliches Geschick gefragt.
Und auch die Verantwortlichen der Lebenshilfe sowie die Bewohner der Außenwohngruppe wurden in die Gartengestaltung mit einbezogen. Gerade die Zusammenarbeit mit den Bewohnern war für die Schüler sehr wertvoll und so konnten zahlreiche Ideen und den Bewohnern wichtige Themen für den neuen Garten gesammelt und auch umgesetzt werden.
Der Hintergrund des Projektes liegt dabei darin, den Schülern die Möglichkeit zu geben, erste berufliche Praxiserfahrungen in den verschiedensten Bereichen zu sammeln und so noch vor dem Abitur wichtige Erkenntnisse für deren Zukunft mitzunehmen.
Kurz vor der Abschlusspräsentation der Schüler am ESG, wurde der Garten dann feierlich eingeweiht. Auch hierfür waren die vier Schüler verantwortlich. Neben Gästen der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, des NABU Bretten, des ESGs, der Gartenbaufirma und den Familien der Schüler, zählten auch Dimitrios Meletoudis und Bodo Common, beide Vorstände der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, zu den Teilnehmern.
Denn die Volksbankstiftung hat dieses Schülerprojekt, das in Kooperation mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten durchgeführt wurde, mit einer Spende von 5.000 Euro gefördert und so einen wesentlichen Beitrag für die Durchführung des Projektes geleistet. Neben der finanziellen Unterstützung stand die Stiftung aber auch für wertvolle Impulse und als Sparringspartner für die Schüler zur Verfügung.
Seit über 10 Jahren leistet die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten so gesellschaftliches Engagement in der Region und fördert Projekte und Vorhaben regionaler Vereine und gemeinnütziger Einrichtungen, insbesondere in den Bereichen der Bildung, Kunst und Kultur.