Zum zwölften Mal hat die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten über das digitale Mitgliedernetzwerk der Volksbank Kraichgau Herzensprojekte in der Region gesucht – und diese auch wieder gefunden:
Es freuen sich die evangelische Andreaskrippe in Münzesheim, das Schloss-Café in Gochsheim und der Förderverein der Familienherberge Lebensweg in Schützingen über ihre Spende von jeweils 5.000 Euro für ihre Herzensprojekte.
Gegründet wurde die Stiftung als Bankstiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, die im September 2023 mit der Volksbank Kraichgau verschmolz. Als Stiftung des bürgerlichen Rechts und damit unabhängige Institution, ist die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten nicht in die Fusion eingeschlossen und behält daher ihren Namen. An der Zusammenarbeit mit der regionalen Genossenschaftsbank, hat sich aber nichts geändert – und damit auch nicht an den Herzenprojektsuchen!
Das Besondere an dieser Suche? Die Mitglieder der Bank durften auch dieses Mal wieder über ihr digitales Mitgliedernetzwerk regionale Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit deren Projekten vorstellen.
Auf diese Weise suchte die Stiftung nun bereits 12 mal nach Herzensprojekten in der Region und unterstützte so 36 Projekte in der Region mit insgesamt 180.000 Euro.
Ihr Antrieb dabei: Den Mitgliedern der Bank und den Vereinen selbst die Vorstellung und Bewerbung ihrer Projekte zu ermöglichen. So werden nicht nur bisher verborgene Herzensprojekte entdeckt, sondern die Stiftung schafft, gemeinsam mit den Mitgliedern der Bank, gesellschaftliches Engagement und regionales Gemeinschaftsgefühl.
In der evangelischen Andreaskrippe in Münzesheim dreht sich alles um die Kleinsten aus ganz Kraichtal. Hier werden Kleinkinder von 12 Monaten bis drei Jahren täglich betreut und umsorgt. Eine abwechslungsreiche Spiellandschaft im Außenbereich der Krippe fehlt allerdings bisher und ist gerade für das Auspowern und zur Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder besonders wichtig. Die Spende der Stiftung wird daher zur Neugestaltung und Strukturierung des Außengeländes der Krippe eingesetzt. So dürfen sich die Kinder über eine neue Sand- und Matschecke für die Förderung des Tastsinnes sowie über Erdhügel zur Förderung der Motorik und eine neue Rutschbahn freuen.
Das Schloss-Café in Gochsheim ist ein besonderer Ort der Begegnung für die Menschen aus und um Kraichtal. Im Mai 2022 eröffnet, bietet es jeden Sonntag im historischen Gewölbekeller in der Gochsheimer Altstadt frisch gebackene Kuchen und Torten. Das Besondere dabei ist sicherlich, dass die Bewirtung in wöchentlichem Wechsel durch Kraichtaler Vereine, Kirchengemeinden und ehrenamtliche Gruppen stattfindet. Im Sinne der Vereinsförderung werden Räumlichkeiten sowie Infrastruktur durch die Stadt Kraichtal zur Verfügung gestellt. Auch werden Organisation und Verwaltung des Cafébetriebs durch die Stadt, federführend durch Ellen von der Krone, übernommen. Die Bewirtungen an den einzelnen Sonntag übernimmt dann der jeweilige Verein in Eigenregie. Die Spende der Stiftung wird zur Erneuerung der Ausstattung im Schloss-Café eingesetzt, damit dieses auch weiterhin ein Ort der gemeinsamen Begegnung sein kann.
Und eine Spende von 5.000 Euro ging an den Förderverein der Familienherberge Lebensweg in Schützingen. Die Einrichtung bietet Familien mit schwerstkranken und/oder Kinder mit Beeinträchtigungen seit 2018 ein pflegegerecht ausgestattetes Zuhause für erholsame Tage. Unter dem Motto „Unterstützung bieten, Freiraum schenken“ haben die Eltern und Geschwisterkinder dort die Möglichkeit, sich von den Herausforderungen des Alltags zu erholen und zu neuen Kräften zu kommen, während das pflegebedürftige Kind von speziell ausgebildeten Fachkräften auf Wunsch rund um die Uhr professionell und liebevoll betreut und umsorgt wird. Die teils sehr aufwändigen Leistungen und Angebote der Familienherberge, die für die Familien und Kinder sehr wertvoll sind, können im laufenden Betrieb nicht kostendeckend erbracht werden. Daher ist die Familienherberge auf die finanzielle Unterstützung von Förderern und Spendern der Region angewiesen. Der Förderverein kümmert sich federführend um die Begeisterung neuer Unterstützer und verwendet auch die Spende der Volksbankstiftung zur Unterstützung der Familienherberge.
Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten freut sich über die drei gevoteten Herzensprojekte. Die Stiftungsvorstände Dimitrios Meletoudis und Bodo Common besuchen die glücklichen Projektinitiatoren und übergeben ihnen ihre Spende.
Und weil diese Suche wieder einmal gezeigt hat, wie vielseitig und teilweise doch verborgen die Herzensprojekte der Volksbankmitglieder sind und wie groß die Resonanz dieser ist, startet die Volksbankstiftung bereits ihre nächste Suche!
Ab sofort können Mitglieder der Volksbank Kraichgau über das digitale Mitgliedernetzwerk der Bank wieder ihre regionalen Herzensprojekte einreichen und den Bankmitgliedern vorstellen.
Die Einreichung ist bis zum 15. Juli 2024 möglich. Danach startet wieder eine Votingphase, in der die Bankmitglieder für ihre drei Herzensprojekte voten dürfen, die dann im Anschluss dem Stiftungsvorstand zur Unterstützung vorgeschlagen werden.
Mitmachen lohnt sich! Unter www.mitgliedernetzwerk.de/vbkraichgau können Projekte bis zum 15.07.2024 vorgestellt werden.