5.000 € für die gemeinnützige Arbeit der Bruchsaler Tafeln

Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt Tafeln der Region

Eine Spende in Höhe von 5.000 € überreichte Roland Schäfer, Vorstand der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, an die Tafelladenleitung Ulrich Ellinghaus und Oliver Frowerk.

Die Bruchsaler Tafeln unterstützen mit ihrem Engagement Menschen der Region, die selbst aus den verschiedensten Gründen nicht in ausreichendem Maße für sich sorgen können. Egal ob Nahrung, Kleidung, Kosmetik, Möbel, Elektrogeräte oder Spielsachen – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafelläden geben jeden Tag aufs Neue ihr Bestes, um Bedürftige unserer Region damit zu versorgen und haben dabei immer ein offenes Ohr für die verschiedensten Schicksale.

Roland Schäfer besuchte den Bruchsaler Tafelladen zur Spendenübergabe. „Wir freuen uns sehr, die Bruchsaler Tafeln mit unserer Spende unterstützen zu können. Die selbstlose Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel ist beeindruckend und begeistert mich sehr!“, sagte Schäfer.

Die Idee, die Bruchsaler Tafeln zu unterstützen, stammt von den Mitgliedern der Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Im digitalen Mitgliedernetzwerk der Bank können diese – ganz im Sinne der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung – an aktuellen Projekten der Genossenschaft und deren Stiftung teilnehmen und mitbestimmen.

Zuletzt durften die Mitglieder im Netzwerk verschiedene gemeinnützige Organisationen der Region vorschlagen, die durch die Stiftung der Bank unterstützt werden sollten.

Nach Projektende wurden die Ideen der Mitglieder durch den Stiftungsvorstand ausgewertet und so konnten sich zum Jahresende 2017 die Bruchsaler und Brettener Tafeln sowie die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule in Karlsruhe über eine Unterstützung von insgesamt 15.000 € freuen.

Wer am Mitgliedernetzwerk teilnehmen möchte, kann sich unter https://mitgliedernetzwerk.de/vb-bruchsal-bretten/ registrieren oder eine E-Mail an mitgliedernetzwerk@vb-bruchsal-bretten.de schreiben.

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe im Bruchsaler Tafelladen v.l.n.r. Ulrich Ellinghaus (ehrenamtliche Leitung Bruchsaler Tafeln), Roland Schäfer (Stiftungsvorstand), Oliver Frowerk (stv. Leitung Bruchsaler Tafeln)