Lust auf Theater?

Unsere Stiftung und das Exil Theater Bruchsal suchen Euch!

Bühnenluft schnuppern? In einem richtigen Theater aktiv werden? Talente austoben? Von Venedig träumen? Dann haben wir genau das richtige für euch!

Gemeinsam mit dem Exil Theater Bruchsal e.V. sucht unsere Stiftung für ihr diesjähriges Theaterprojekt den „Herr der Diebe“.

Zusammen mit ca. 20 anderen Jugendlichen werdet ihr in die Geschichte von Scipio & Co. eintauchen und sie auf die Bühne bringen. Sei es als Darsteller, Textschreiber, Bühnenbildner, Licht- und Tontechniker, Kostümbildner oder vielem mehr.

Unterstützt werdet ihr von Bernhard Wendel und seinem Team des Exil Theaters – Schauspielunterricht, regelmäßiges Körper- und Stimmtraining, regelmäßige Proben, Bühnenbau-Workshops und vieles mehr warten auf euch. Wird sicher eine aufregende Projektzeit mit vielen neuen Erfahrungen für euch!

Das Projekt startet im Mai, also schon ganz bald, und die Aufführungen des Theaterstückes sind für November/Dezember 2021 geplant. Natürlich unter Beachtung sämtlicher Auflagen der Corona-Pandemie!

Und jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr Lust Teil des Theaterprojektes zu werden und „Herr der Diebe“ zu erleben?

Dann schickt uns jetzt eine kurze Bewerbung per Mail an stiftung@vb-bruchsal-bretten.de.

Bewerben könnt ihr euch bis spätestens 26. April 2021.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Projektstory - Rund um das Theaterprojekt "Herr der Diebe"

Kick-Off am 25.05.2021

Am Dienstag, 25.05.2021, versammelten sich die rund 30 Projektteilnehmer zum erste Mal im Exil Theater in Bruchsal. Natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln und getestet.

Es folgte ein erstes Kennenlernen und Einfinden ins Projekt - aber auch direkt in das Theaterstück. Die Jugendlichen durften unter der Anleitung von Bernhard Wendel gleich erste Passagen lesen und sich so mit den Rollen vertraut machen.

Zum Abschluss gab es noch eine Tour durchs Theater und es wurde Organisatorisches besprochen.

Die Probenarbeit startet

Bereits zwei Tage nach dem Kick-Off startete die Probenarbeit für das Theaterprojekt "Herr der Diebe". Einzelproben, Teamproben, Gesamtproben, Sprechtrainings...die Projektteilnehmer lernen sich in ihre Rollen aber auch ins Theater einzufinden.

Eine spannende Projektphase beginnt...

(Natürlich finden alle Proben unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Die Teilnehmer führen vor jeder Probe ein Antigen-Schnelltest durch!)

Die Probenarbeit geht voran: Erst wird Text geübt, dann gespielt...

Die Probenarbeit schreitet voran und mittlerweile sind die Projektteilnehmer voll und ganz das Theaterstück eingetaucht und machen sich nun mit der großen Bühne vertraut. Nachdem einige Textpassagen geprobt wurden, ging es in den Theatersaal. Wo derzeit noch leere Stühle stehen, werden im Winter Zuschauer versammelt sein, um die Interpretation des Stückes der Projektteilnehmer zu sehen.

Aber nicht nur das Schauspiel gehört dazu. Es geht nun auch handwerklich und technisch an Eingemachte. Bühnenbild, Tontechnik, Kostüme, und vieles mehr will auch vorbereitet werden. Hierzu werden die theaterfreudigen Jugendlichen einige Workshops besuchen dürfen.

Es bleibt spannend, denn auch der Sommer wird für Proben und Workshops genutzt werden.